Pressetexte


Reklamationen ? Kennen wir nicht

Touristik Aktuell

Crown Blue Line: 2006 mit noch mehr Komfort und einen Basis in Italien

Die meisten Boote liegen in diesen Tagen in der Werft - doch die Buchungen laufen schon auf Hochtouren. "Wir haben im November deutlich mehr Buchungen als vor einem Jahr eingefahren. Wenn es so weitergeht, wird 2006 deutlich besser als dieses Jahr", sagt Friederike Haussmann, Deutschland-Chefin des französischen Hausbootanbieters Crown Blue Line (CBL). Warum 2005 nicht so lief wie erwünscht, kann sie sich nicht erklären: "Es muss mit der allgemeinen Situation im Land zu tun haben. An unseren Angeboten lag es jedenfalls nicht."
Seit Jahren baut Crown Blue Line das Programm ständig aus. Vor allem in Deutschland wurde enorm investiert, sämtliche Boote sind nagelneu, die Zufriedenheit der Kunden enorm. "Reklamationen ? Kennen wir nicht", sagt etwa Frank Steinborn, Leiter der CBL-Basis in der Marina Wolfsbruch nördlich von Berlin.
Um diesen Standard zu halten, wird weiter investiert: Im Winter stattet Crown Blue Line sämtliche Hausboote mit CD-Playern aus. Und an den 29 Basishäfen in Frankreich, Italien, Deutschland, Irland, Holland, England und Schottland können 2006 nagelneue Trekkingbikes gemietet werden.
Erstmals im Programm ist im nächsten Jahr die italienische Basis Casier. Sie liegt zehn Autominuten vom Flughafen Treviso entfernt, der unter anderem von Ryanair angeflogen wird. Drei Bootsstunden sind es von dort nach Venedig. In der Lagunenstadt kann an den eigenen Liegeplätzen auf Burano kostenlos übernachtet werden. Wer mittendrin sein möchte, kann für 50 Euro pro Nacht gegenüber vom Markusplatz anlegen. "Das ist zwar eine teure Angelegenheit. Aber es lohnt jeden Cent", ist Haussmann überzeugt. Wer wenig Zeit hat, kann von Venedig aus ins Po-Delta nach Porto Levante weiterfahren und dort das Boot abgeben.
Neu in der Flotte von Crown Blue Line ist das Familienboot Tango, das viel Platz im Freien bietet, über große Fenster verfügt und Haussmann zufolge für vier Personen geeignet ist. Zwei weitere Personen können im Essbereich übernachten. Eine preislich günstige Hausbootvariante bietet sich mit der Marke Orion (bis zu acht Passagiere). Boote dieses Typs werden als Traditional Class vermarktet und sind nicht anderes als in die Jahre gekommene Crusader-Boote. Vorerst können sie nur in Frankreich gemietet werden. Die Boote in Deutschland sind dafür noch zu neu. Nicht mehr buchbar ist 2006 das in diesem Jahr getestete All-inclusive-Paket. "Der Treibstoffverbrauch ist leider enorm in die Höhe geschnellt², gesteht Haussmann. Und das sei weder gut für die Umwelt noch für die Kassen von Crown Blue Line. Künftig werden die Betriebsstunden deshalb wieder individuell abgerechnet.
Matthias Gürtler


zurück