Pressetexte


Urlaub Meer und mehr

Rheinische Post



Düsseldorf (dto). Die „boot“ und Urlaub, das gehört irgendwie zusammen. Aber wer bei Urlaub nur an Sonnenbaden und Faulenzen denkt, weiß nicht, was er verpasst. Ob mit der Familie oder allein, es gibt zahlreiche Alternativen zu den üblichen Reisevorhaben. Wer seinen nächsten Urlaub kaum erwarten kann, findet auf dem maritimen Reisemarkt in den Messehallen 13 und 14 ein paar Anregungen für die nächste Urlaubsplanung.
Familien haben es nicht immer leicht, ein passendes Urlaubsziel zu finden. Da gibt es Hotels, in denen Kinder nicht wirklich erwünscht sind und Ferienhäuser, in denen es schnell ziemlich langweilig werden kann. Wie wäre es da mit einer anderen Art Urlaub: Ferien auf dem Hausboot zum Beispiel. Flüsse und Seen in kindgerechter Astrid-Lindgren-Atmosphäre erkunden, ob die Gewässer Irlands oder die Seenlandschaft Mecklenburg-Vorpommerns. Und Anfänger können sich freuen: Vorkenntnisse oder ein Führerschein sind nicht notwendig, seit kurzem auch in vielen deutschen Revieren nicht mehr.

Werbung:


Wer den Familienurlaub auch noch mit Sport verbinden will, findet vielleicht mit einer Kanuwanderung durch Deutschland oder Europa sein Glück. Das richtige Paddeln können die Familien und andere Interessierte schon mal auf dem großen Wasserbecken in der „Blauen Urlaubswelt“ (Halle 13) üben. Die Kanu-Schule NRW zeigt wie es richtig geht und erklärt wie man eine Paddel-Tour am besten plant.

Segelurlaub gibt es in zahlreichen Varianten. Von Mitreisen auf dem Großsegler für Anfänger ohne Vorkenntnisse, über das Segeln in einer kleinen Flotte bis hin zu Segelkursen und Scheinerwerb am Urlaubsort: für jeden findet sich das Richtige. Segler, Törnberater und Charteranbieter helfen den Besuchern weiter und wenn jetzt auch noch das passende Reiseziel gefunden wird, ob Kroatien, Italien oder die heimische Nordsee, kann dem Traumurlaub eigentlich nichts mehr im Wege stehen.

Für Individualisten bietet sich vielleicht eher ein Angelurlaub an. Aber auch hier liegt man falsch, wenn man nur an besinnliches Fischen am örtlichen Weiher denkt. Ob zum Meeresfischen nach Norwegen, zum Fliegenfischen nach Irland oder zum Eisfischen nach Island: Angeln muss nicht langweilig sein. Auf dem maritimen Reisemarkt und Halle 2 erfahren Angelinteressierte alles, was sie über das Angeln wissen müssen.

Im Urlaub einmal richtig abtauchen! Wer das nicht nur sprichwörtlich versteht, kann in seinem Urlaub das Tauchen lernen und sich in eine unbekannte Welt vorwagen. Wo es die besten Tauchkurse gibt und wo die schönsten Unterwasserlandschaften berichten Experten in der „Blauen Urlaubswelt“. Die neuesten Trends beim Tauchsport können ausprobiert werden und die Besucher sind eingeladen einen ersten Blick unter die Wasseroberfläche zu werfen. Die Besucher, die das Tauchfieber gepackt hat, sollten auch noch in die Halle 3 gehen, wo mehr zum Thema Tauchsport zu finden ist.

Die Strandliebhaber werden in Halle 13 fündig. Ob Windsurfen, Kitesurfen oder Wellenreiten: Erst mit dem Brett auf das Wasser und dann zum Entspannen an den Strand, gerade für Jugendliche eine attraktive Vorstellung. Surflehrer vom Verband deutscher Sportbootschulen beraten zu Kursen, Kosten und Material. Ein Surfurlaub kann auch Familien interessieren, denn für Kinder gibt es spezielle Kursangebote. Da können die Eltern ausspannen, während der Nachwuchs sich austobt. Wer sich weitergehend für das Thema Surfen interessiert, sollte in der „Beachworld“ (Halle 1) vorbeischauen.

Der maritime Reisemarkt: Halle 13 und 14, nahe dem Eingang Nordost.

Messe-Info:

Wann: vom 21. bis 29. Januar, Öffnungszeiten: 10 bis 18 Uhr, Tickets: 13 Euro, Spätbesucher (ab 15 Uhr) 8 Euro, Schüler/Studenten 9 Euro, Familienkarte: Erwachsene 11 Euro, Kinder bis 12 Jahre 5 Euro; eine vierköpfige Familie spart so 6 Euro gegenüber dem Vorjahrespreis, Fahrkarte: Jede Eintrittskarte gilt gleichzeitig als Fahrkarte mit öffentlichen Verkehrsmitteln.


zurück